Das Funkeln im Tau

Fantasiereise von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Die Nacht lag kühl über der Wiese. Während noch die Sterne am Himmel leuchteten, entstanden auf den Gräsern und Blumen aus der feuchten Luft kleine Tropfen von Wasser – Tautropfen …

In der Dämmerung kehren langsam die Farben des Grases und der Blumen zurück … kehren zurück mit dem Licht …

Während die Vögel zu singen beginnen, erleuchten erste Sonnenstrahlen das Gras und die vielen Blumen …

Während das Licht höher stieg, bricht es sich hier und da und lässt die Tautropfen funkeln …

Die meisten Tautropfen funkeln einfach nur. In manchen aber funkeln die Farben des Lichts … funkelt das Grün, das Rot, das Blau …

Die Wiese hat schon zu singen begonnen: Es ist das Summen der Bienen … Es ist das Zirpen der Grillen … Auch das Brummen einer dicken Fliege gehört ganz einfach dazu … Und vielleicht die Geräusche der vielen kleinen Tiere, die fast unhörbar sind …

Die Geräusche des Grashüpfers, der gerade vom einen Grashalm auf einen anderen springt … Der die Grashalme mächtig zum Schwingen bringt … Ein Tautropfen wird abgeschüttelt und vergeht in der Erde …

Die Geräusche des Marienkäfers, der aus dem Himmel auf einer Blume gelandet ist …

Die Geräusche von Schmetterlingsflügeln … unhörbar vielleicht für die Ohren von Menschen …

Die Geräusche einer Maus, die eilig durch das wispernde Gras läuft …

Ob das Mäuschen auch das Funkeln in den Tautropfen sieht? … Ob es vielleicht gerade jetzt stehen bleibt, um an einem der Tautropfen zu schnuppern? …

Ob der Schmetterling das Funkeln in den Tautropfen sieht? … Ob er die Farben in manchen Tautropfen sieht und sie schön findet? …

Wenn die Sonne höher steigt, werden die Tautropfen langsam vergehen …

Wenn die Sonne höher steigt, nimmt der Himmel wieder die Tautropfen auf …

Der Schmetterling flattert noch immer … Die Stimmen der Wiese sind immer noch da … mit ihrer Ruhe, mit ihrer Kraft …

Die Ruhe und die Kraft sind überall … Vielleicht spürst du sie auch in dir …

 

Nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem gehen … Du spürst seine Ruhe … Die Ruhe deines Atems ist immer in dir … Deine Augen können sich wieder öffnen …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 


Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.