Der Braunbär

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch ganz bequem räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Fantasiereise zu erleben …

 

In den weiten Wäldern des Gebirges lebt ein Braunbär. Stell dir vor, wie er seinen Pfad geht, von seiner Höhle unter der Felswand zum Waldbach …

Stell dir seine Schritte vor: Langsam und bedächtig setzt er Fuß vor Fuß. Du spürst seine Schwere, das Gewicht seines massigen Körpers, seine Kraft – und du spürst die Ruhe darin …

Der Pfad führt durch den Wald, zwischen hohen Fichten hindurch … Zwischen den Bäumen liegen hier und da mächtige Felsbrocken. Die stammen von alten Lawinen … Manche sind fast ganz schon überwuchert vom Moos …

In den Wipfeln der Fichten geht manchmal leise ein Wind. Die Steine aber sind still … Doch wenn du ganz hineinhorchst in diese Stille, dann hörst du vielleicht etwas darin wie eine kleine Melodie …

Die schweren Schritte des Bären fügen sich fest in den Waldboden … Der Waldboden liegt einfach nur da, weit ausgebreitet, ruhig und still … Der Bär geht einfach den Pfad, mit seinen ruhigen, kraftvollen Schritten …

In den Bäumen leben die Stimmen … Sie pfeifen, sie trillern, sie rufen einander, sie fliegen auf Federn mal hierhin, mal dahin … Es sind die Stimmen von Vögeln … In den Stimmen zeigt sich die Lebendigkeit des Waldes …

In den Hecken leuchten noch einige Blüten … Welke Blütenblätter liegen am Boden verstreut, wo immer ein Windstoß sie hintrug … In den Hecken schwellen Früchte … Bienen umsummen die Beeren und Blüten … Hier und da lässt eine sich nieder und untersucht eine Blüte genau … Dann fliegt sie auf, zur nächsten …

Der Pfad geht an den Hecken vorbei, hinaus auf eine kleine Lichtung … Dort liegt der Braunbär am liebsten, auf einer Felsplatte … Auch jetzt legt er sich hin … Er streckt seine schweren Glieder und räkelt sich … Er schließt seine Augen … Er spürt die Wärme der Sonne, die den Felsen durchdringt … Er spürt die Wärme auch in sich selbst … Er spürt die Wärme in sich strömen …

So liegt der Braunbär ein Weilchen … Vögel singen vom Wald her … Er spürt die Ruhe in sich und um sich herum im Wald … Er spürt seine Schwere … Er spürt die Wärme im Felsen und das Kreisen der Wärme in sich selbst … So liegt er ein Weilchen und achtet auf alles in sich und um sich herum … Er liegt in der Ruhe und spürt die neue Kraft in sich wachsen …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 

Die Fantasiereise ist noch in keinem Buch veröffentlicht.

Zur Übersichtsseite Fantasiereisen.


Weitere Fantasiereisen oder Traumreisen des Autors enthalten die folgenden Bücher (ein Klick auf das Titelbild führt zur näheren Infos und einem Blick ins Buch bei Amazon:

 

Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

 

Volker Friebel (2015): Mit Traumreisen durch das Jahr. 60 Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

Die Bücher sind in den Buchhandlungen und Versanden erhältlich. Ein Klick auf eines der Titelblätter führt zur jeweiligen Buchseite auf Amazon, mit weiteren Informationen, einer Möglichkeit in den Inhalt zu schauen sowie einer Bestellmöglichkeit.


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.