Die Ruhe des Sees

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Finn sitzt auf der Wiese des Hauses am See und wartet auf die anderen. Er schaut über den See … Draußen auf dem Wasser schwimmt eine Ente … schwimmt durch die Ruhe des Sees …

Hinter der Ente geht eine Spur aus kleinen Wellen ins Weite … und verliert sich nach und nach in der Ruhe des Sees …

Am anderen Ufer des Sees stehen Schilfrohre bis ins Wasser hinein … Ihr leichtes Schwanken im Schwanken des Sees …

Eine Ente schreit … Vielleicht hat sie zwischen den Schilfrohren ihr Nest gebaut … Vielleicht sitzen ein paar Junge im Nest, aneinander gekuschelt, und warten …

Der See liegt glatt – nur eine Stelle in der Mitte des Sees ist leicht bewegt. Geht dort vielleicht gerade ein Wind? … Kleine Wellen glänzen … Die Ruhe des Sees ist auch im Silber der Wellen …

Finn spürt die Ruhe des Sees auch in sich selbst … Finn spürt die Ruhe in sich wachsen, je länger er hinausschaut, in die Ruhe des Sees …

Über den See fliegt ein Schmetterling … Wie lustig er flattert, als könnte er gar nicht fliegen … Aber er kann es … Gerade in den Garten des Hauses fliegt er und setzt sich auf eine Blume …

Der Schmetterling schließt seine Flügel, klappt sie dicht aneinander … Er öffnet sie wieder, ganz weit, und lässt sie von der Sonne bescheinen …

Ob der Schmetterling die Wärme der Sonne spürt? … Ob er die Wärme der Sonne so spüren kann, wie Finn sie spürt? … Wie du selbst sie vielleicht schon spüren kannst? …

Ob der Schmetterling die Ruhe spürt, hier auf der Wiese, an der Ruhe des Sees? …

Im Himmel über dem See ziehen weiße Wolken … Sie spiegeln sich in der Tiefe des Sees …

Die Ente in der Mitte des Sees fängt an, mit den Flügeln zu schlagen … Sie scheint ein paar Schritte über das Wasser zu laufen, dann fliegt sie los … Ihre Flügel berühren noch einmal das Wasser, lassen es spritzen – dann steigt sie auf, in den Himmel hinein …

Finn schaut ihr nach, wie sie im Himmel verschwindet … während im See die Wellen sich langsam beruhigen … Schon liegt der See wieder glatt … Schon ist die Ruhe des Sees wieder ganz groß geworden …

Die Ruhe des Sees ist so groß wie die Welt …

Der Schmetterling sitzt immer noch da auf der Blume, mit weit geöffneten Flügeln … Die Wärme des Lichts liegt immer noch auf dem See und dem Garten …

 

Nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem gehen … Du spürst seine Ruhe … Die Ruhe des Sees ist weiter in dir … Deine Augen können sich wieder öffnen …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.


Die Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 


Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.