Die Taube

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem und schließ deine Augen …

 

Eine Leitung spannt sich hoch über dem Boden zwischen zwei Häusern. Auf ihr sitzt eine Taube und schaut in die Gärten … Der leichte Wind bewegt ihre Federn, auch die Leitung bewegt sich manchmal ganz leicht … Die Taube aber sitzt nur da und schaut in das Grün hinter den Häusern …

Ringsum pfeifen Vögel … Die Taube aber ist ganz still … Sie schaut nur, schaut hinab in die Gärten …

Die Wiese des einen Gartens wurde gerade gemäht … Aber schon sprießen wieder Gänseblümchen … Vielleicht war das eine oder das andere Gänseblümchen auch so klein, dass der Rasenmäher über es wegfuhr …

Das gemähte Gras ist schon halb verdorrt … Sein Duft liegt schwer über dem Garten … Der Duft des gemähten Grases ist heute stärker als jeder andere Duft …

Der Duft der Rosen am Haus scheint deshalb nicht so stark wie sonst … Nur wenn jemand ganz nahe zu ihnen käme und an ihnen riechen würde, wäre der Duft stark wie immer …

Auf der Terrasse des einen Hauses steht ein Grill. Sein Feuer ist längst erloschen. Der Duft seiner Holzkohle ist noch etwas stärker als der Duft des Grases ringsum …

Vielleicht haben hier gestern Abend die Bewohner des Hauses ein Fest gefeiert … Oder sie haben einfach nur zum Abendessen gegrillt … Obwohl die beste Jahreszeit dafür vorüber ist … Da stehen noch eine Tasse und ein Teller auf dem Tisch. Und eine Gabel liegt daneben …

Die Taube auf der Leitung beginnt sich zu putzen … Erst putzt sie mit dem Schnabel den einen Flügel … dann den anderen … Eine Flaumfeder löst sich und fällt langsam zu Boden … Der Wind nimmt sie ein Stückchen mit … Gerade neben ein Gänseblümchen fällt die Flaumfeder … Da liegt sie nun still auf dem gemähten Rasen …

Ganz leicht ist sie durch den Himmel gesegelt, aber hier liegt sie nun schwer auf der Erde …

Ein Sonnenstrahl bricht durch die Wolken und fällt gerade auf die Feder … Wie hell die Feder nun leuchtet … Die Wärme des Sonnenstrahls wärmt nun die Feder …

Die Taube auf der Leitung hat mit ihrem Putz aufgehört und schaut wieder in die Gärten hinab … Sie schaut nun in den Garten eines anderen Hauses …

Dieser Garten ist wild … Hier wurde schon lange nicht mehr gemäht … Vielleicht sind die Bewohner verreist – oder es gefällt ihnen wild besser …

Die Blätter der Bäume haben sich schon zu färben begonnen … Der Apfelbaum ist abgeerntet … Aber da liegt noch ein vergessener Apfel im Gras und fault vor sich hin … Eine Fliege summt träge über ihm fort …

Bunte Stangen sind in die Wiese gesteckt … Die eine Stange trägt einen Engel … Eine andere Stange trägt einen großen Schmetterling … Und die dritte Stange trägt einen Vogel … Ein leichter Wind geht, aber die Stangen sind fest in die Erde gesteckt, alle Figuren bleiben im Wind ganz ruhig …

Der leichte Wind ist wie ein Atem … Eine große Ruhe liegt in ihm – und eine Kraft … In diesem Wind strömt auch der Atem der Taube, die noch immer auf der Leitung zwischen den Häusern hockt … Vielleicht spürt sie etwas von dieser Ruhe und Kraft … Ganz ruhig sitzt sie da und schaut lang hinab in die Gärten …

Die Ruhe und die Kraft können immer noch größer werden … Die Ruhe und die Kraft können immer noch tiefer werden, bis sie alles erfüllen …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Öffne die Augen … Atme tief durch … Reck dich und streck dich …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Mit Fantasiereisen durch das Jahr. Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.