Jahreslauf eines Apfelbaums

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch ganz bequem räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Fantasiereise zu erleben …

 

Stell dir den Jahreslauf eines Apfelbaumes im Garten vor – aber im Zeitraffer, ein Tag ist eine Sekunde.

Zuerst ist der Baum ganz kahl. Schnee tropft von seinen Zweigen im wärmer werdenden Licht …

Schneeglöckchen wiegen sich um den Baumstamm im noch winterfahlen Gras. Die ersten Krokusse leuchten hier und da …

Blattknospen bilden sich langsam, werden dicker und dicker …

Knospen platzen auf und Grün streckt sich vorsichtig hinein in den Himmel …

Die Blätter entfalten sich ganz in den Himmel, schnell werden sie größer … Ihre Farbe verändert sich langsam … von hellem Grün in dunkleres Grün …

Blütenknospen sind fast unbemerkt schon erschienen, nun platzen sie auf. Strahlende weiße Blüten im Apfelbaum …

Vögel singen fröhliche Lieder. Amseln begrüßen jubelnd den Tag, und sie jubeln auch, wenn der Tag wieder verdämmert …

Erste Blütenblätter wehen im Wind … hierhin, dahin …

Das Gras ist weiß gesprengelt, von abgefallenen Blütenblättern …

Die Blütenblätter sind nun ganz verschwunden. Aber ihre unscheinbaren Mitten hängen im Baum, zwischen dichtem Blattwerk versteckt. Sie wachsen …

Die Äpfel reifen langsam … Menschenaugen spähen hinein in den Baum, wann es wohl soweit ist …

Die unteren Äste sind schon wieder apfelleer. Aber wer gekostet hat, der spuckte wohl auch gleich wieder aus, denn die Äpfel sind noch zu sauer …

Die Sonne zieht jeden Tag ihre Bahn – und wärmt. Die Äpfel nehmen ihr Licht in sich auf und wandeln es um in Reife und Süße …

Eine Leiter wird an den Stamm des Apfelbaumes gestellt. Die Ernte beginnt. Unten füllen sich Säcke und Körbe …

Der Apfelbaum ist nun leer. Die Blätter wiegen sich fröhlich im Herbstwind …

Langsam ändern die Blätter ihre Farbe. Sie werden gelb … und rot … und braun …

Die ersten Blätter wehen mit dem Wind durch den Himmel und über die Wiese. Am Zaun bleiben sie hängen …

Immer mehr Blätter fallen. Die Tage werden schnell kürzer, die Nächte länger …

Der Baum ist fast kahl. Nur noch ein paar braune Blätter bewegen sich steif im Wind, und ein vergessener Apfel vertrocknet langsam hoch oben im Wipfel …

Der erste Schnee fällt. Er taumelt durch kahle Zweige hindurch und deckt das fahl gewordene Gras … Auf Ästen und Zweigen häuft sich das Weiß …

Schnee lastet schwer. Aus Kaminen zieht Rauch schräg in den Himmel …

Die Luft ist kalt und klar … Die Atemzüge der Menschen sind tief …

Langsam werden die Tage wieder länger und heller der Himmel. Der Baum ist noch kahl. Doch Schnee tropft von seinen Zweigen im wärmer werdenden Licht …

Und wieder brechen die Schneeglöckchen aus dem Gras um den Baum …

Und langsam bilden sich Knospen von Blättern … Sie wachsen, sie werden dicker und größer …

 

Und nun kommt die Traumreise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.


Die Fantasiereise stammt aus dem vergriffenen Buch: Volker Friebel (1996): Weiße Wolken, stille Reise. Ökotopia, Münster. Sie wurde etwas überarbeitet.

Eine Liste von anderen erhältlichen Büchern und Audios von Volker Friebel zum Thema findet sich hier.


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 


Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.