Kornfeld

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch ganz bequem räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Fantasiereise zu erleben …

 

Stell dir vor, du schlenderst über einen Feldweg. Es ist Sommer, die Sonne scheint warm, nur ein paar freundliche Wanderwolken ziehen am Himmel mit dir …

Du bleibst stehen, an einem goldenen Kornfeld. Du achtest ganz genau darauf, was es zu entdecken gibt …

Da ist das Kornfeld, da sind schwere, goldene Ähren. Da ist das Geräusch, wenn ein leichter Wind darüber geht und die Ähren aneinanderschlagen …

Da sind die roten Flecken von Klatschmohn im Feld …

Hier und da leuchtet blau eine Kornblume …

Am Rande des Feldes wächst Kamille. Zahlreiche Blüten mit gelben Köpfchen und einem weißen Blätterkranz … Du beugst dich vor und riechst ihren Duft …

Irgendwo über dem Feld jubelt eine Lerche ihr Lied … Du schaust hoch, aber du kannst sie nirgends entdecken. Nur ihr Gesang …

Grillen zirpen am Wegrand …

Von irgendwo weit weg hörst du ein schweres Motorengeräusch. Vielleicht ist das ein Traktor, unterwegs zum Acker oder zum Bauernhof …

Du spürst die Weite der Welt …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 


Die Fantasiereise stammt aus dem vergriffenen Buch: Volker Friebel (1996): Weiße Wolken, stille Reise. Ökotopia, Münster. Sie wurde etwas überarbeitet.


 

Weitere Fantasiereisen oder Traumreisen des Autors enthalten die folgenden Bücher (ein Klick auf das jeweilige Titelbild führt zur näheren Infos und einem Blick ins Buch bei Amazon, die Bücher sind aber natürlich auch in den anderen Versanden und Buchhandlungen erhältlich):

Volker Friebel (2020): Gute Nacht – mit Entspannung und Traumreisen. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2020): Mit Traumreisen entspannen: Das Haus am See. Edition Blaue Felder, Tübingen.

 

 

 

Volker Friebel (2016): Im Garten der Amseln. Traumreisen für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

 

Volker Friebel (2015): Mit Traumreisen durch das Jahr. 60 Entspannungsgeschichten für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen. PapierBuch und eBuch.

 

 

 

Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 


Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.