Kornfeld

Mach es dir ganz bequem … Während du dich noch ganz bequem räkelst, kannst du schon beginnen, angenehm ruhiger zu werden … Deine Augen können noch offen bleiben und auch zu ruhen beginnen – oder sie können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du hörst vielleicht noch Geräusche um dich, im Raum … oder von draußen … Und irgendwann können die Geräusche und jede Bewegung ganz gleichgültig werden … Und du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein und eine Fantasiereise zu erleben …

 

Stell dir vor, du schlenderst über einen Feldweg. Es ist Sommer, die Sonne scheint warm, nur ein paar freundliche Wanderwolken ziehen am Himmel mit dir …

Du bleibst stehen, an einem goldenen Kornfeld. Du achtest ganz genau darauf, was es zu entdecken gibt …

Da ist das Kornfeld, da sind schwere, goldene Ähren. Da ist das Geräusch, wenn ein leichter Wind darüber geht und die Ähren aneinanderschlagen …

Da sind die roten Flecken von Klatschmohn im Feld …

Hier und da leuchtet blau eine Kornblume …

Am Rande des Feldes wächst Kamille. Zahlreiche Blüten mit gelben Köpfchen und einem weißen Blätterkranz … Du beugst dich vor und riechst ihren Duft …

Irgendwo über dem Feld jubelt eine Lerche ihr Lied … Du schaust hoch, aber du kannst sie nirgends entdecken. Nur ihr Gesang …

Grillen zirpen am Wegrand …

Von irgendwo weit weg hörst du ein schweres Motorengeräusch. Vielleicht ist das ein Traktor, unterwegs zum Acker oder zum Bauernhof …

Du spürst die Weite der Welt …

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende, und du kehrst zurück in den Raum … Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Die Ruhe ist weiter in dir. Und die Kraft. Du spürst vielleicht, wie die Ruhe und die Kraft in dir stärker geworden sind … Die Augen können sich wieder öffnen … Atme tief durch! Reck dich und streck dich …

 

Vergeben Sie Sterne!

3 5

Bisher keine Bewertungen.


Diese Fantasiereise stammt aus dem vergriffenen Buch: Volker Friebel (1996): Weiße Wolken, stille Reise. Ökotopia, Münster. Sie wurde etwas überarbeitet.

Eine Liste von anderen erhältlichen Büchern und Audios von Volker Friebel zum Thema findet sich hier.


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 


Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.