Die Strahlen des Lichts

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem … Deine Augen können sich schließen und die angenehme Ruhe spüren … Du spürst vielleicht schon, wie gut es sich anfühlt, einfach so da zu sein, in den Bildern …

 

Stell dir eine Wiese vor, die badet in den Strahlen des Lichts …

Über der Wiese fliegt ein Schmetterling, auch seine Flügel sind von der Sonne erleuchtet. Mit jedem Flügelschlag leuchten sie auf …

All die unzähligen Gräser und Kräuter der Wiese trinken vom Licht. Sie nehmen das Licht auf und verwandeln es in Wärme und Kraft …

So viele Blumen leuchten im Licht, in allen Farben … Manche schaukeln ein wenig im leichten Wind, der über die Wiese geht …

Im leichten Wind schwirren Fliegen … und Käfer … und Bienen … Alle fliegen sie ganz selbstverständlich durch den Himmel … Ob sie wohl wissen, wohin? …

Diese Biene weiß es bestimmt, sie fliegt mit ihrem gesammelten Nektar zurück in den Bienenstock am Rande der Wiese bei den Hecken …

Flaum treibt im Wind, der ist von den Disteln, ist abgerissen und sucht nun nach einer neuen Heimat, irgendwo, wohin der Wind ihn trägt …

Über der Wiese singt eine Lerche ihr endloses Lied. Auch ihre Flügel baden in den Strahlen des Lichts …

Die Heuschrecke aber hat es sich im Schatten einiger breiten Halme gemütlich gemacht. Sie ist ganz still, sie achtet auf alles, was um sie herum geschieht … Ob sie mit ihren kleinen Ohren das Lied des Lichts hören kann, das fast niemand hört? … Plötzlich springt sie aus dem Gräsermeer hoch in den Himmel, in das Licht …

Eine Fliege landet auf einem Grashalm. Erst sitzt sie ganz still. Dann beginnt sie sich mit ihren Vorderfüßchen zu putzen, im warmen Licht …

Kinderstimmen klingen am Rand der Wiese, vom Weg, der von der Siedlung zum Wald führt … Helles Lachen, im Licht, vorbei an den Blumen der Wiese, das leiser wird, bis es endlich im Rauschen der Wiese, im Strahlen des Lichts vergeht …

Das Licht erleuchtet alles, auf das es fällt … Es macht keinen Unterschied, alles ist ihm gleich wert, es zu besuchen, dieser Grashalm … diese Distelblüte … die Heuschrecke, die auf einem breiten Kräuterblatt gelandet ist … dieser Marienkäfer, der es sich auf einer Blume gemütlich gemacht hat …

Vielleicht spürst du die Ruhe und Kraft des Lichts in der Wiese … Vielleicht spürst du die Ruhe und Kraft des Lichts auch in dir … ein verborgenes Licht … wie es sich sammelt und ruht … wie es dir Kraft für dein Leben gibt …

 

Nun verblassen die Bilder. Du spürst wieder den Raum um dich und hörst seine Geräusche … Du spürst deinen Atem. Seine Ruhe ist immer in dir … Öffne die Augen, reck dich und streck dich …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.

 


Diese Fantasiereise stammt von Volker Friebel und ist noch nicht in einem Buch veröffentlicht.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Hier geht es zur Übersichtsseite Fantasiereisen.