Eine neue Heimat

Fantasiereise für Kinder von Volker Friebel

 

Mach es dir bequem und schließ deine Augen …

 

Im Gebirge liegt eine Höhle verborgen … Seit wenigen Tagen ist sie wieder bewohnt: Silas ist hier, Silas, der Bär. Aus den Bergen im Süden wanderte er bis hier herauf, tief hinein ins Gebirge …

Silas tappt von seinem Lager zum Eingang der Höhle und blinzelt ins Licht … Die Sonnenstrahlen kitzeln ihn an der Nase … Er schüttelt sich. Prüfend zieht er die Luft ein … Silas riecht die klare Luft … Er setzt eine Tatze auf den Boden vor die Höhle. Und schreitet dann langsam und voller Freude in seine neue Heimat hinein …

Die weiche Walderde unter sich spüren … Silas nimmt alles um sich herum mit feinen Sinnen auf … Vögel pfeifen in den Wipfeln, die sich langsam begrünen … Zahlreicher sind sie geworden … Denn die ersten Zugvögel sind aus dem Süden zurückgekehrt … Und die Vögel singen häufiger und schöner, weil sie den Frühling spüren …

In manchen Bäumen raschelt noch das braune, starr gewordene Laub aus dem Vorjahr … Andere Bäume haben schon ihr erstes Grün hinaus in den Sonnenschein geschickt … An manchen schattigen Stellen liegen noch Schneereste. Grau und unansehnlich sind sie geworden …

Silas watet durch einen Waldbach … Das Wasser springt über Steine und Wurzeln zu Tal … Der Bach ist klein, Fische gibt es hier keine … Der Bär geht weiter durch den singenden Wald … Sein Atem strömt ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein …

Silas spürt, wie der Wald ihm vertrauter wird … Mit jedem Atemzug, den er macht, wird der Wald immer mehr ein Teil von ihm selbst … Die jungen Blätter nehmen seinen Atem auf und verwandeln ihn in Grün … Immer mehr vom Atem des Bären geht ein in den Wald …

Eine Maus läuft über seinen Weg und verschwindet im raschelnden Altlaub auf dem Boden. Silas schnüffelt an der Spur der Maus und freut sich wieder am Duft der schweren Walderde … Überall um ihn herum regt sich das Leben … Er ist einer unter so vielen …

Die Maus ist ganz anders als der Baum … Der Vogel ist anders als der Käfer, der auf einem jungen Blatt sitzt und nun seine Flügel ausbreitet, der losschwirrt und zwischen Stämmen verschwindet …

Silas hat sie alle gerne, den Baum, die Maus, den Käfer, den Vogel – und auch den Bach und die Hänge des Berges … Er brummt zufrieden … Hier fühlt er sich wohl …

Silas streift lang um den Berg. Dann tappt er langsam zu seiner Höhle zurück. Morgen wird er seine neue Heimat weiter erkunden … Vielleicht gibt es hier einen See … Und Bäche mit Fischen … Vielleicht kann Silas sogar wilde Nester von Bienen entdecken – und Honig … Gräser und Wurzeln zum Leben gibt es genug …

 

Da ist der Höhleneingang! Silas tappt hinein und sucht sein Lager auf … Er macht es sich gemütlich …

Da liegt der mächtige Silas – ganz ruhig. Vielleicht kannst du die Ruhe von Silas spüren. Die Ruhe ist überall in ihm. – Schwer sind die Tatzen von Silas, ganz schwer. Vielleicht spürst du, wie schwer seine Tatzen sind. Silas ist schwer, ganz schwer. – Und warm sind die Tatzen von Silas, schön warm. Vielleicht spürst du, wie warm seine Tatzen sind. Die Wärme strömt durch seinen ganzen Körper. Silas ist warm, schön warm. – Sein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein. – Silas ist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm. – So liegt Silas ein Weilchen und ruht sich aus. Er ruht sich aus und fühlt die Ruhe und die neue Kraft tief in sich wachsen.

 

Und nun kommt die Fantasiereise langsam zum Ende … Öffne die Augen … Atme tief durch … Reck dich und streck dich …

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.

 


Diese Fantasiereise stammt aus dem Buch: Volker Friebel (2022): Mit Fantasiereisen durch das Jahr. Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität für Kinder. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Hier geht es zur Übersichtsseite Gutenachtgeschichten. Und hier zur Übersichtsseite Fantasiereisen.