König Xaver ist krank

Entspannungsgeschichte von Volker Friebel

 

Du steigst mit Mieze vom Wolkenschloss in ein Traumland hinunter, an langsam treibenden Wolken vorbei, Stufe um Stufe. Stell dir vor, wie du mit jeder Stufe ruhiger und freudiger wirst.

Ein Bote führt euch in ein befreundetes Land. Auf seiner Fahne flattern die Farben des Königreichs Fantasia. Doch der Bote führt euch nicht in den Thronsaal des Schlosses, sondern auf die Krankenstation. Denn König Xaver ist krank. Auf seinem Nachttisch steht eine weiße Blume und lässt den Kopf hängen. Um sein Bett tuscheln Ärzte.

„Wir haben schon alles probiert“, stellt einer von ihnen fest. „Aber der König will einfach nicht gesund werden.“ Der Arzt schaut dich an. „Vielleicht weißt du etwas, woran wir nicht gedacht haben.“

Du siehst viele bunte Dosen in einer Reihe stehen. Und viele medizinische Geräte, die du alle nicht kennst.

Der kranke König stöhnt. Er sieht blass aus.

Mieze richtet sich groß auf. Ihre grünen Augen blitzen. „Warum probiert ihr es nicht mit Fantasie?“, schnurrt sie.

„Wir sind hier im Reich Fantasia“, sagt einer der Ärzte. „Fantasie kann viel, ja: Aber heilen doch nicht.“

„Aber sie kann dabei helfen“, schnurrt Mieze und springt zum kranken König aufs Bett. Du hörst genau zu, was Mieze spricht. Und auch der kranke König hört zu, mit geschlossenen Augen, und stellt sich alles genau vor.

„Achte auf deinen Atem“, schnurrt Mieze. „Achte darauf, wie dein Atem aus dir herausströmt – und wieder in dich hinein, ganz von selbst. Achte darauf, wie dein Atem dich ruhig macht und dir Kraft gibt.

Stell dir vor, dass es einen Ort in dir gibt, der ganz unberührt von allem Kranken und Schlechten ist.

Stell dir vor, wie dieser Ort mild auszustrahlen beginnt. Wie er Stärke und Gesundheit um sich herum verbreitet.

Wo es dunkel und schwach war, wird es heller und stärker. Vielleicht erst nur wenig, aber du spürst, wie Gesundheit da ist und sich langsam ausbreitet.

Stell dir vor, wie sich Wellen von Stärke und Gesundheit durch dich bewegen und alles Kranke langsam in Gesundes verwandeln.

Wo es dunkel war, wird es heller.

Wo Missklänge in dir waren, verwandeln sich diese in schöne Musik.

Stell dir vor, wie sich alles verwandelt und heil wird – im Bauch, in den Armen, in den Beinen, im Kopf, in deinem ganzen Leib.

Achte darauf, wie überall in dir Gesundheit zu wachsen beginnt – und lass sie noch stärker wachsen.“

Mieze bleibt noch etwas sitzen und betrachtet den Kranken. Sein Gesicht ist rosig geworden.

Mieze springt vom Bett. Die weiße Blume auf dem Nachttisch des Königs beginnt sich aufzurichten.

Ihr verlasst alle den Raum, so kann der kranke König schlafen. Im Thronsaal bedanken sich die Minister bei euch.

„Das werd ich mir merken“, sagt die Gesundheitsministerin. „Und probiere es bald selbst aus!“

Die anderen Minister stimmen ihr zu und lassen euch hochleben.

Ihr steigt wieder zum Wolkenschloss, Stufe um Stufe. Mit jeder Stufe merkst du, wie du ruhiger wirst.

Im Wolkenschloss angekommen, legt ihr euch auf das große blaue Sofa und schließt die Augen.

 

Da liegst du – ganz ruhig. Kannst du die Ruhe in dir spüren? Die Ruhe ist überall in dir. – Kannst du spüren, wie schwer du bist? Dein ganzer Körper ist schwer, angenehm schwer. – Kannst du spüren, wie warm du bist? Die Wärme strömt durch deinen ganzen Körper. Du bist warm, angenehm warm. – Dein Atem geht ein und aus, ein und aus, ganz ruhig und gleichmäßig, ganz von allein. – Du bist ruhig, schwer und warm – ruhig, schwer und warm. – So liegst du ein Weilchen und ruhst dich aus. Du ruhst dich aus und spürst die neue Kraft tief in dir wachsen.

 

Damit kommt die Geschichte langsam zum Ende. Wenn du bereit bist, reckst und streckst du dich und öffnest die Augen.

 

Vergeben Sie Sterne!

Bisher keine Bewertungen.

 


Aus dem Buch: Volker Friebel (2019): Entspannungsgeschichten vom Wolkenschloss. Edition Blaue Felder, Tübingen.

Bücher von Volker Friebel gibt es etwa bei Amazon (der Link führt zur Liste dieser Bücher des Autors bei Amazon; bei Bestellung dort über diesen Link erhält der Autor von Amazon eine Provision).

 


Ein Präsenz-Kurs, in dem wir Menschen, die mit Kindern arbeiten oder arbeiten möchten  Entspannungspädagogik vermitteln: Entspannungspädagogik für Kinder.

Ein Online-Kurs für Eltern mit einer Traumstunde für Kinder, die auf Fantasiereisen aufbaut: Entspannung für Kinder.

 

Zur Übersicht